Daniel Küry ist der Träger des Ökopreises 2010

Daniel Küry
Daniel Küry

Wenn sich die Ökogemeinde Binningen nicht schon seit Jahr und Tag für die Natur und ihre Vielfältigkeit einsetzen würde, wäre zu vermuten, dass das Jahr der Biodiversität die Wahl des Ökopreisträgers 2010 beeinflusst hat. Der Biologe Daniel Küry ist zwar weder Binninger Bürger noch Einwohner, hat sich aber unermüdlich für die Biodiversität in und um Binningen eingesetzt, lange bevor dieses Schlagwort in aller Munde war.

Libellen im Naturschutzgebiet Herzogenmatt
Libellen im Herzogenmatt

Schon vor 25 Jahren stand Binningen, nämlich das Naturschutzgebiet Herzogenmatt und die dort heimischen Libellen im Zentrum seiner Dissertation. Seither ist er Binningen und dem Thema Natur treu geblieben. Letzteres hat es gar zu seinem Beruf gemacht, wobei für ihn als Biologe mit eigenem Büro im Herzen Kleinbasels nicht immer klar ist, wo das Berufliche aufhört und das Private beginnt. „Viele meiner Engagements wären nicht möglich, wenn ich mich nicht darauf verlassen könnte, dass meine Gattin sie mitträgt.“

Er hat wesentlich zum Entstehen und zur Durchführung des Quellenprojekts der Ökogemeinde sowie der Ausstellung «Reich der Quellen» im Binninger Ortsmuseum beigetragen. In der Ortsplanungsrevision wurde er als Fachperson für den Naturschutz beigezogen.

In der wie immer vom Scriptoren am Rheinsprung auf handgeschöpftem Papier der Papiermühle geschriebenen Laudatio werden zwei der kürzlichen Engagements von Daniel Küry speziell erwähnt, zum einen seine Anstrengungen im Rahmen der Ortsplanungsrevision und zum andern sein Einsatz für das Quellenprojekt und speziell die Renaturierung der Waldquellen im Holeeholz (alias Allschwilerwald).

In seinem Dank für die Verleihung, lässt Daniel Küry erkennen, dass er nicht gedenkt, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen: „Binningen hat noch keine Sektion des Natur- und Vogelschutzes. Falls sich Initianten für eine Gründung finden würden, könnte ich mir durchaus vorstellen, beim Start mitzuhelfen.“ Falls Sie sich vorstellen können, sich ihm und Gleichgesinnten anzuschliessen, melden sie sich bitte hier.

Der Vorstand der Ökogemeinde Binningen / 5.5.2010