Energiepreis 2021

Energiepreis

Die Arbeitsgemeinschaft Energie Binningen, AEB,
verleiht den Energiepreis Binningen 2021 für die 3 in Binningen realisierten, überzeugenden und nachahmenswerten Fotovaltaikanlagen der Familien Frund, Versell sowie Wegmüller.

Die drei Urkunden sind als pdf unten verfügbar. Exemplarisch sei hier einer der drei Energiepreise Binningen 2021 aufgeführt, jener an
Martin und Karin Wegmüller
Neubadrain 87 in Binningen:

Schon seit einigen Jahren befassten sich Martin und Karin Wegmüller mit der Idee einer Fotovoltaikanlage auf ihrem Hausdach. Im Jahr 2021 war es dann soweit: Nach einer kostenlosen Beratung durch die IWB beauftragten sie die Baselbieter Firma Planeco, eine Anlage in der Grösse von 14,76 kWp zu installieren, mit einem erwartbaren Ertrag von 13‘420 kWh. Am 12. April ging die Anlage ans Netz und hat in den folgenden vier Monaten bereits 6‘439.58 kWh produziert.

Um den Eigenbedarf zu optimieren, lassen sich über den Solarmanager die Sole-Wärmepumpe und die Brauchwasseraufbereitung direkt ansteuern. In einem normalen Jahr wird deutlich mehr Energie erzeugt als für das Haus benötigt wird.

Geplant sind auch die Installation einer Batterie und einer Ladestationen für ein Elektroauto. Da möchte das Ehepaar Wegmüller aufgrund der starken technischen Entwicklung noch etwas zuwarten.

Die AEB gratuliert den dre Trägern des Energiepreises 2021 für das vorbildliche Engagement und die zukunftsgerichtete Umsetzung!

Solche Projekte sind in Binningen noch verbreitet möglich!

Die Würdigung im Lokalanzeiger findet sich unter www.binningeranzeiger.ch.

weiter zum Energieapéro hier

Die Arbeitsgemeinschaft Energie Binningen (AEB) ist eine Arbeitsgruppe der Ökogemeinde Binningen. Die AEB engagiert sich seit 2007 für Energieeffizienz und den Einsatz von erneuerbaren Energien in der Gemeinde Binningen.

Kontakt:

energie@oekogemeinde.ch

www.oekogemeinde.ch