Gehört Asche auf den Kompost?

von Daniel Egli

Aus unserem Holzofen fällt Asche an.

Kompostlogo
Kompostlogo

Gehört Asche auf den Komost?

Frage: Aus unserem Holzofen fällt Asche an. Darf ich diese auf den Kompost geben oder im Garten verteilen?

Antwort: Obwohl Holzasche an sich ein guter mineralischer Düngestoff wäre, müssen wir heute zur Kenntnis nehmen, dass Asche- auch von unbehandelten Hölzern- zu einem Problemstoff geworden ist.
Die schweizerischen Bodenschutzfachstellen verbieten das Ausbringen von Asche auf den Boden, weil alle Aschen zu viele Schwermetalle enthalten. Da die Böden bereits stark mit Schwermetallen belastet sind, wäre ein weiterer Eintrag des Schlechten zu viel.

Asche auskühlen lassen und der Kehrichtabfuhr mitgeben.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an!

Kompostberatung Binningen
Dezentral kompostieren.
Kostenlose Beratung bei Ihnen vor Ort, in Binningen, telefonisch oder per Mail.

Zurück