Ökopreis Binningen 2019 geht an Heinz Durrer

Ökopreisträger Heinz Durrer (m)
Ökopreisträger Heinz Durrer (m), Beat v. Scarpatetti (l), Natascha Stauffer (r)

Anlässlich der Mitgliederversammlung, am Montag, 6. Mai 2019, verlieh die Ökogemeinde den traditionellen Ökopreis im Kronenmattsaal, Binningen:

Wir, die Ökogemeinde Binningen, verleihen den Preis der Ökologie 2019 an Heinz Durrer

Als Biologe und Pionier des Naturschutzes hat er, auch namens und mittels der Universität, den Bau von 20 Schutzgebieten in der Region mitbegründet, als eines der Hauptobjekte auch die  Herzogenmatt, die heute fest zu Binningen gehört, als Hort von Amphibien und Libellen, und die er mit seinem Rat begleitet. Essentiell dabei ist der Grundgedanke einer guten Vernetzung der Lebensräume. Zu den massgeblichen Projekten um Basel gehört auch die allseits geschätzte Petite Camargue Alsacienne im benachbarten Frankreich, versehen mit einer Forschungsstation, allwo man im Juni per Velo hinfährt, um die Nachtigallen singen zu hören.

Was er getan hat, trägt seinen Wert in sich und wird auch in Zukunft weitere Früchte tragen.

Bezeugt von Edith Egli, Andreas Zuberbühler und Michael Tobler.