Ökopreis Binningen 2021 geht an Christian Körner

Ökopreisträger Christian Körner
Ökopreisträger Christian Körner

Anlässlich der Mitgliederversammlung, am Mittwoch, 16. Juni 2021, verlieh die Ökogemeinde den traditionellen Ökopreis im Kronenmattsaal, Binningen:

Wir, die Ökogemeinde Binningen, verleihen den Preis der Ökologie 2021 an Christian Körner.

Als Pflanzen-Ökologe setzt sich Christian Körner für ein neues Verständnis der Wechselwirkung von Wasserangebot, Temperatur und CO2 auf Pflanzen ein. Daraus folgt auch ein öffentliches Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und eine wissensbasierte Einschätzung der Folgen von Umweltveränderungen. Der Wald und die robuste alpine Vegetation in den Grenzzonen sind ihm dabei ein zentrales Anliegen.

Was er getan hat, trägt seinen Wert in sich und wird auch in Zukunft weitere Früchte tragen.

Bezeugt von Mitgliedern des Vorstands Edith Egli, Michael Tobler, Daniel Egli.

Kurzbericht

Medienmitteilung, 16. Juni 2021

Die Ökogemeinde hat es sich nicht nehmen las­sen und lud zu ihrer Mit­gliederversammlung und zur Verleihung des Öko­preises in den Kronen­mattsaal - wenngleich immer noch mit Mas­kenpflicht.

Der Ökopreisträger 2021 ist Prof. Dr. Christian Körner, Botaniker und emeritierter Hochschul­lehrer an der Uni Basel.
Gewohnt feierlich hielt Beat von Scarpatetti die Laudatio und würdigte das Tun des Preisträ­gers: „Christian Körner setzt sich als Pflanzen­ökologe für ein neues Verständnis der Pflanzen ein. Daraus folgt auch ein öffentliches Engage­ment für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und eine wissensbasierte Einschätzung der Folgen von Umweltveränderung. Der Wald und die robuste alpine Vegetation in den Grenzzonen sind ihm dabei ein zentrales Anliegen“.

Sichtlich erfreut nahm Prof. Dr. Christian Körner den Preis entgegen und dankte von Herzen für die Ehre. Seit 32 Jahren mit der Familie in Binningen wohnhaft schätze er die vielen ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten im Ort, die zur Bereicherung der Gesellschaft beitragen. Grosse Freude bereitete ihm auch die von Beat von Scarpatetti verfasste Urkunde. Die alte, englische Schreib­schrift erinnerte ihn an seine Zeugnisse aus der Primarschulzeit.

Der Geehrte erhielt als Präsent eine mit Waren vom Binniger Wuchemärt gefüllte Tasche, umso passender, als die Familie Körner seit vielen Jahren zu den treuen Marktkunden gehört.

Text, Rita Abt