Ökopreis Binningen 2012 ging an Albert Braun-Portmann

Ökopreisträger Albert Braun-Portmann
Ökopreisträger Albert Braun-Portmann

Anlässlich der Generalversammlung der Ökogemeinde, am Mittwoch, 25. April 2012, verlieh die Ökogemeinde den traditionellen Ökopreis in der Aula Margarethen, Binningen mit folgender Laudatio an Albert Braun-Portmann:

Wir, die Ökogemeinde Binningen, verleihen Albert Braun-Portmann den Preis der Ökologie 2012.

Albert Braun, Lehrer zu Binningen, hat in seinem ganz autofreien Leben sich mannigfaltig für ein lebenswertes Binningen eingesetzt, privat, im Einwohnerrat und im Beruf. Er hat ein Hochstammbaum-Postulat eingereicht, Vorstösse unternommen für Energiespar-Projekte, zwei Fotovoltaikprojekte an der Schule gefördert und sich für Tempo 30 sowie Velo- und Fusswege eingesetzt. Um den Zusammenhalt im Kernmattquartier hat er sich grosse Verdienste erworben und ist schliesslich zum massgeblichen Retter des Sutter-Hauses unter Einschluss des intakten Gartens geworden. Im gleichen Quartier ward er Initiant für die Planungs-Optimierung des Stamm-Areals.

Was er geleistet hat, trägt seinen Wert in sich.

Gegeben zu Binningen, am 25. April 2012, bezeugt durch Edith Egli, Andreas Zuberbühler und Beat von Scarpatetti.