Ökopreis Binningen 2023 geht an Thomas Schwarb, RepairCaféBinningen

Ökopreis an Thomas Schwarb, RepairCaféBinningen
Ökopreis an Thomas Schwarb, RepairCaféBinningen

Anlässlich der Mitgliederversammlung, am Donnerstag, 1. Juni 2023, verlieh die Ökogemeinde den traditionellen Ökopreis in der Aula Margarethen, Binningen:

Wir, die Ökogemeinde Binningen, verleihen den Preis der Ökologie 2023 an Thomas Schwarb, RepairCaféBinningen.

Der gelernte Ökonom Thomas Schwarb war seit den 80er Jahren im Naturschutz engagiert, besonders in Sachen der Zollfreien und Bäumlihof Grün und mandatiert von Pro Natura Schweiz, auch stand auf seinem Haus ab 2007 eine der frühen Binninger Solaranlagen. Aber im Lokal der Ökogemeinde setzte er mit der Gründung des «Repair-Cafés» einen sehr effizienten, starken Akzent gegen die allgemeine Verschwendung. Mit weiteren 25 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden, allein seit Mai 2022, an 8 Werkstatt-Anlässen 290 Reparaturen ausgeführt, davon sind 250 als erfolgreich taxiert.

Was er getan hat, trägt seinen Wert in sich und wird auch in Zukunft weitere Früchte tragen.

Gegeben zu Binningen, am 1. Juni 2023. Bezeugt von Mitgliedern des Vorstands Regula Menzi, Christian Hickel und Daniel Egli.

Kurzbericht

Die Ökogemeinde lud in die Aula Margarethen zu ihrer Mitgliederversammlung, zur Verleihung des Ökopreises und zum Referat und Gespräch über Lebenswerte Zukukunftstile mit Carole Küng, Co-Direktorin des SDSN.

Weitere Informationen unter Verein 2023 sowie Ökopreis und auf dieser Seite.