Veranstaltungsreihe 'Natur in Binningen 2022'

Naturprogramm_2022

Die Gemeinschaften von Tieren, Pflanzen, Pilzen, Kleinorganismen und deren Lebensräume machen das Erdenleben auch für den Menschen aus. Die Biodiversität ist gefährdet. Wie kann es gelingen, ihren Reichtum zu bewahren? Ein Schlüssel liegt im Entdecken, im Schätzen der Zusammenhänge und im eigenhändigen Tun.

Wissenswertes verbunden mit Tipps zu eigenhändigem Wirken für unsere Natur - ist hier veröffentlicht.

Darüber hinaus hoffen wir, als besondere Leckerbissen auch Exkursionen anbieten zu können. Beachten Sie dafür unsere Newsletters, die Artikel im Anzeiger und Plakataushänge und lassen Sie sich überraschen!

Viel Freude am Programm über den Reichtum und die Bedeutung der Artenvielfalt vor unserer Haustür, koordiniert von der Ökogemeinde Binningen.

Anmeldung zum kostenlosen Newsletter hier.

Möchten Sie ...
- in der Gruppe Natur der Ökogemeinde mitmachen?
- eine Natur-Exkursion in Binningen anbieten oder bekannt machen?
- Ideen anregen, Rückmeldungen geben?
... dann kontaktieren Sie uns bitte hier.

Vergangene Veranstaltungen: 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010

Unten sind die noch folgenden Angebote aufgeführt, Details ca. zwei Wochen im Voraus.

Binniger Märt mit Wildpflanzen 2013

Stimmung am Märtstand mit Wildpflanzen und Kompostberatung
Wildpflanzen und Kompostberatung

Eindrücke
des letztjährigen Anlasses sprechen für sich.

Samstag, 04.05.2024

Dorfplatz

Binninger Märt, Samstag, 04. Mai 2024, 10:00 - 17:00 Uhr, Dorfplatz.

- Wildpflanzen, Kräuter und Setzlinge von Tomaten und weiteren Sorten von Gemüse im Angebot

- Kompost - Wie es gelingt, einen Kompost selber einzurichten, zu betreiben und eigenen Qualitätskompost herzustellen. Vom richtigen Anwenden von Komposterde und v.a.m. - Die Kompostberatung hat die konkreten Hinweise - dieses Mal kein eigener Stand, doch auf Kompost-E-Mail melden wir uns umgehend!

Mittwoch, 22.05.2024

Margarethenpark, Binningen

Exkursion mit der Ökogemeinde Binningen zu versteckten Quellen und faszinierender Natur im stadtnahen Margarethenpark in Binningen.
Am Mittwoch, 22. Mai 2024, 14 bis ca. 15:30 Uhr, Treffpunkt Villa Margarethenpark
Leitung: Dominique Jeanneret, Stadtgärtnerei
siehe auch Festival der Natur

Dienstag, 28.05.2024

Neuweilerstrasse (Tram 8/ Bus 61)/Herzogenmatt

Libellen - Faszinierende Flugkünstler: Exkursion Herzogenmatt, Di, 28. Mai 2024, 12:30 – ca. 15:00
Wertvolle Hintergrundinfos zu Libellen hier
Gewässerschutz NWCH, siehe auch die «Koordinationsstelle Libellen und ihre Lebensräume»

Dienstag, 31.12.2024

Leitung: Verein Herzogenmatt
Treffpunkt: Besammlung beim Gerätehaus in der Herzogenmatt, 9 – 11:30 Uhr
jeweils Samstag gemäss Angabe unter Webseite Herzogenmatt

vergangene Anlässe

... neueste zuoberst - Bilder und Texte im Menüband links oder direkt hier

Dienstag, 16.04.2024
Dienstag, 30.05.2023

Libellen - Faszinierende Flugkünstler

Neuweilerstrasse (Tram 8/ Bus 61)/Herzogenmatt

Libellen - Faszinierende Flugkünstler: Exkursion Herzogenmatt, Di, 30. Mai 2023, 12:30 – 14:30
Wertvolle Hintergrundinfos zu Libellen (2022) hier

Donnerstag, 19.05.2022

Neuweilerstrasse (Tram 8/ Bus 61)/Herzogenmatt

Libellen - Faszinierende Flugkünstler: Exkursion Herzogenmatt, Do, 19.5.2022, 12:30 – 14:30,

Samstag, 14.05.2022

Schafmattweg Quartierkompost

Wann: SA 2022-05-14, 10:00–13:00; Treff: Quartierkompost Schafmatt, Ecke Schafmattweg / Blumenstrasse, Binningen

Kann der Klimawandel abgeschwächt und können gleichzeitig unsere Böden langfristig fruchtbar gemacht werden? Ja, dies ermöglicht die mittels Pyrolyse hergestellte Pflanzenkohle. Mit der uralten Kulturtechnik der indigenen Völker Südamerikas wird Energie gespart, Kohlendioxid aus der Atmosphäre gebunden und der Humusaufbau gefördert.
Pflanzebnkohle-Plakat
Dieser Kurs vermittelt in Theorie und Praxis die Grundlagen der Produktion von Pflanzenkohle und deren Anwendung als Bodenverbesserer im eigenen Garten. Dazu wird der Verkohlungsprozess an einem kleinen Pyrolysegerät vorgeführt und erklärt. Die richtige Verwendung der Pflanzenkohle und deren Einfluss auf die Fruchtbarkeit werden erläutert und auf dem Kompostplatz Schafmatt, Binningen, diskutiert. Abgerundet wird der Kurs am Pyrolyse-Grill, wo Sie Ihr mitgebrachtes Grillgut zubereiten und dabei genügend Zeit zur Diskussion haben. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Kursleiter: Stephan Gutzwiller, Basel, ist dipl. Umwelt-Naturwissenschafter ETH, Energie-Ing. FH, passionierter Naturliebhaber und Gärtner. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Pyrolysetechnik und der Wirkung von Pflanzenkohle in unseren Böden, mehr hier.

Veranstalter: Ökogemeinde

Samstag, 07.05.2022

Dorfplatz

Binninger Märt, Samstag, 7. Mai 2022, 10:00 - 17:00 Uhr, Dorfplatz.

- Kompost - Wie es gelingt, einen Kompost selber einzurichten, zu betreiben und eigenen Qualitätskompost herzustellen. Vom richtigen Anwenden von Komposterde und v.a.m. - Die Kompostberatung hat die konkreten Hinweise!

Binniger Märt mit Wildpflanzen 2013

Stimmung am Märtstand mit Wildpflanzen und Kompostberatung
Wildpflanzen und Kompostberatung

Eindrücke
des letztjährigen Anlasses sprechen für sich.