Energiepreis 2023

v.l. Michel Silberrnagel, Franziska Geiser, Jörg Vitelli
Energiepreis 2023

Die Arbeitsgemeinschaft Energie Binningen verleiht den Energiepreis Binningen 2023 ...

an die GEWONA NORD-WEST für ihren Beitrag zur Energiewende.

Gewona Nordwest steht für Genossenschaft für Wohnen und Arbeiten. Die Genossenschaft verfügt über mehrere grosse Mehrfamilienhäuser in Baselstadt und Baselland.

2007 wurde die erste Photovoltaikanlage auf Liegenschaften der GEWONA in Baselstadt errichtet - von der kostendeckenden Einspeisevergütung konnte die Genossenschaft noch nicht profitieren. 2014 und 2015 folgten dann weitere Anlagen, jeweils kombiniert mit Heizungserneuerungen und Dachsanierungen.

Mitglieder der Wohnbaugenossenschaft GEWONA NORD-WEST haben sich zu einer Eigenverbrauchsgemeinschaft zusammen geschlossenund damit als erste Hausbesitzer in Basel einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV gegründet.

Die Liegenschaft in Binningen an der Lindenstrasse 11 erhält exemplarisch den Energiepreis 2023. Sie verfügt seit 2022 über eine kombinierte Energielösung. Herzstück ist die PV-Aufdachanlage. Eine Vorstudie hatte gezeigt, dass die Ausnützung der gesamten Dachfläche die beste Lösung ist. Gleichzeitig mit der Installation der PV-Anlage liess sich die Sanierung der Rolläden kombinieren, womit die Kosten für das Baugerüst auf beide Projekte aufgeteilt werden konnten. Die Anlage hat 33.6 kWp Leistung und produziert rund 30'000 kWh pro Jahr. Zudem wurde für das Warmwasser ein Wärmepumpenboiler installiert, so dass tagsüber dank Sonnenschein das Warmwasser aufbereitet wird. Die Anlage wird im ZEV-Modell betrieben. Weitere Details unter dem Link im Bild
Lindenstr. 11, BILD gewona.ch
Das Schöne ist, dass es der Wille und das Engagement aller Bewohner:innen war, die Anlage zu bauen. Der Gewinn wird der Liegenschaft zugute kommen. Und da gibt es auch schon Ideen betreffend Verwendung der Überschüsse: eine nachhaltige Gartengestaltung, Ladestationen für E-Mobilität.

GEWONA NORD-WEST verpflichtet sich im grossen Stil der Nachhaltigkeit: nachhaltiges Bauen mit langlebigen und wiederverwertbaren Baumaterialien, hochwertige Wärmedämmung, Errichtung von PV-Anlagen bei jeder Dachsanierung, Vorgaben zu ökologischem Gebäudeunterhalt, familienfreundliche Mietzinse, erneuerbare Energieträger für die Wärmeversorgung.

Somit hat die GEWONA NORD_WEST bewiesen, dass bei tragbaren Wohnungsmieten ein zukunftsweisendes ökologisches Handeln möglich ist.

Der 15. Energiepreis Binningen wird namens der AEB überreicht von Ursula Stocker und Christian Hickel an die Gewona NW, namens Michel Silbernagel, Franziska Geiser und Jörg Vitelli.

Die Würdigung unter den LINKS zu Gemeinde-TV-Binningen 25.9.23 sowie Lokalanzeiger. Ausgabe 21.9.23

weiter zum Energieapéro hier

Die Arbeitsgemeinschaft Energie Binningen (AEB) ist eine Arbeitsgruppe der Ökogemeinde Binningen. Die AEB engagiert sich seit 2007 für Energieeffizienz und den Einsatz von erneuerbaren Energien in der Gemeinde Binningen.

Kontakt: eMail, web